Boström 31 Mk II

Unsere Boote sind alle vom Muster Boström 31 Mk II (kurz B31). Die Entscheidung für diesen Typ lag auf der Hand: Es sind trotz ihres Alters (Baujahr 1979-84) hervorragende Segelboote. Sie zeichnen sich durch ihre leichte Handhabung, eine hohe Stabilität und ausgewogene und überzeugende Segeleigenschaften aus. Dank des hohen Sülls bleibt das Achterschiff auch bei großen Krängungen trocken. Dieser Typ war und ist in Skandinavien äußerst beliebt und wurde in großer Stückzahl (ca. 2000) hergestellt. Auf Grund ihres kurzen Ballastkiels mit einem Gewicht von ca. 1.300 kg  ist die B31 äußerst wendig und sicher. Dank des einfachen und solide ausgelegte Riggs ist sie gut zu segeln, auch und gerade für Segelneulinge. Sie reagiert schnell und verzeiht auch leichte Fehler ohne die Segler in ernste Schwierigkeiten zu bringen.

Die Bauweise der späten 70er und frühen 80er und die Rumpfkonstruktion aus GFK geben der B31 bis heute ein besonderes Maß an  Sicherheit. mit dem geschwungen S-Spant geht sie in der kurzen Ostseewelle besonders weich durch die Welle und verträgt einiges an Seegang, was sie je nach Ausrüstung hochseetauglich macht.

Die Radsteuerung gestattet mehr Bewegungsfreiheit im Cockpit und für Segelanfänger entfällt das Umdenken bei Pinnensteuerung. Wie beim Auto  steuert das Boot auch nach links, wenn man links einlenkt, nur mit dem Unterschied, das es hier eben Backbord heißt.

Die Inneneinrichtung ist nicht nur zweckmäßig, sondern mit einem besonderen Augenmerk für das Detail recht komfortabel. Im Vergleich zu moderneren Yachten ist die Boström vielleicht nicht so geräumig, dennoch muss man nur auf wenige Annehmlichkeiten verzichten. Stauraum ist auch bei einer 6-köpfigen Crew immer noch ausreichend vorhanden.

Unsere Boote haben sowohl Stagreiter-Vorsegel als auch Rollvorsegel, je nach Vorliebe und Verfügbarkeit.

Einhaltung der Gewässerreinhaltung gem. MARPOL
Sicherheitszeugnis nach § 52a SchSv durch BG Verkehr
Außerklassifikatorisch auf Stabilität- und Festigkeit geprüft durch DNV-GL

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Sicherheit der Besatzung gelegt. Neben den Sicherheitseinrichtungen wie Epirb, SART, Life-belts, Rettungswesten und Rettungsinseln für den Notfall, befinden sich an Bord drei Feuerlöscher statt der vorgeschrieben zwei. Stabilität und Festigkeit wurden geprüft und vom DNV zertifiziert und natürlich erfüllen unsere Boote die Bestimmungen des § 52a SchSV und haben ein Sicherheitszeugnis von der BG Verkehr. Darüber hinaus verfügen unsere Boote über zwei getrennte vollautomatische Bilgenlenzanlagen für den Fall, dass Wasser eingedrungen sein sollte, sowie einer manuellen Pumpe. Und weil uns die Umwelt am Herzen liegt, haben wir einer Verunreinigung des Meeres durch den Einbau von Filtern und Ölabscheidern vorgebeugt. Dadurch erfüllen wir die Bestimmungen des MARPOL-Abkommens, dass die Ostsee als besonders schutzwürdiges Gewässer klassifiziert.

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