Boström 31 Mk II

Unsere Boote sind vorwiegend vom Muster Boström 31 Mk II (kurz B31). Die Entscheidung für diesen Typ lag auf der Hand: Es sind trotz ihres Alters (Baujahr 1979-84) hervorragende Segelboote. Leicht zu handhaben, hohe Stabilität und dank des hohen Sülls bleibt das Achterschiff trocken. Dieser Typ war in Skandinavien äußerst beliebt und wurde in großer Stückzahl (ca. 2000) hergestellt. Auf Grund ihres kurzen Ballastkiels mit einem Gewicht von ca. 1.300 kg  ist die B31 äußerst wendig und sicher. Dank des einfachen und solide ausgelegte Riggs ist sie gut zu segeln, auch und gerade für Segelneulinge. Sie reagiert schnell und verzeiht auch leichte Fehler ohne die Segler in ernste Schwierigkeiten zu bringen.

Die Bauweise der späten 70er und frühen 80er und die Rumpfkonstruktion aus GFK geben der B31 bis heute ein besonderes Maß an  Sicherheit. Sie geht in der kurzen Ostseewelle besonders weich durch die Welle und verträgt einiges an Seegang, was sie je nach Ausrüstung hochseetauglich macht.

Die Radsteuerung gestattet mehr Bewegungsfreiheit im Cockpit und für Segelanfänger entfällt das Umdenken bei Pinnensteuerung. Wie beim Auto  steuert das Boot auch nach links, wenn man links einlenkt, nur mit dem Unterschied, das es hier eben Backbord heißt.

Die Inneneinrichtung ist nicht nur zweckmäßig, sondern mit einem besonderen Augenmerk für das Detail recht komfortabel. Im Vergleich zu moderneren Yachten ist die Boström vielleicht nicht so geräumig, dennoch muss man nur auf wenige Annehmlichkeiten verzichten. Stauraum ist auch bei einer 6-köpfigen Crew reichlich vorhanden.

Unsere Boote haben sowohl Stagreiter-Vorsegel als auch Rollvorsegel, je nach Vorliebe und Verfügbarkeit.