Tobias

TobiDurch seine 14-jährige Dienstzeit bei der Marine hat Tobias die Seefahrt von Grund auf kennengelernt. Er ließ sich auf der Gorch Fock Seemannsbeine wachsen und lernte später auf Nadine28 und Hanseaten das Segeln auf Kleinbooten kennen.  Sein weiterer Werdegang führte ihn nach Eckernförde, wo er als nautischer Wachoffizier auf Ubooten fuhr, bevor er als Ausbilder in der Vorgesetztenausbildung tätig wurde.

Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr wechselte er ins zivile Berufsleben und war als Personalchef in einem mittelständigen Unternehmen u.a. in den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung tätig.

Dem Ruf der Freiheit auf dem Meer folgte er mit der Rückkehr nach Kiel und der Anschaffung der Rasalhague und startete 2016 zunächst mit der Segelausbildung von Verwandten, Bekannten und Freunden.

Seine tiefgreifenden Kenntnisse in Navigation, Seemannskunde, nautische Gesetzeskunde, Meteorologie, Brand- und Leckabwehr, Umgang mit Pyrotechnik, Retten und Bergen auf See, Segelkunde, Bootsbau, Methodik und Didaktik haben ihn letztlich dazu bewogen, 2019 SailingStars zu gründen.

Tobias ist als Skipper, Ausbilder und als Coach tätig und bringt alle erforderlichen Nachweise dafür mit. Außerdem ist er Inhaber und Geschäftsführer von SailingStars.