Charterboote

Die Boote, die Sie bei uns chartern können, sind alle vom Typ Boström 31. Ein schwedischer Entwurf aus den 1970ern, der zu erst als Regattaboot (B31 Mk I) und dann als erschwingliches Fahrtenboot für Familien (B31 Mk II) Furore gemacht hat. Mit den Booten, die auf der Starboat-Werft in Stenløse, DK, in Lizenz gebaut wurden, waren es insgesamt rund 3.500 Boote, die bis Mitte der 1980er hergestellt wurden und fast alle davon segeln heute noch. Besonders in Schweden trifft man sie heute noch häufig an. Die Gründe dafür liegen in der besonders soliden Bauweise und der hervorragenden Segeleigenschaft. Robust, sportlich, leicht zu segeln und sehr wendig.

Keine gleicht der anderen

Da die Boström als Kaskorumpf gefertigt wurde und der Innenausbau in Eigenregie erfolgte, ist das Innenleben tatsächlich jedesmal einzigartig, auch wenn die Unterschiede manchmal nur geringfügig sind. Zwei unserer Boote wurden von Bootsbauern ausgebaut und eines von der Werft.

Stilvolles Interieur
Der Salon: Sitzgelegenheiten für bis zu 6 Personen. Der große Tisch bietet ebenfalls viel Platz für ein stilvolles Frühstück oder Dinner.

Auch wenn die Boote „nur“ 31 Fuß lang sind, Sie müssen auf nur wenig Komfort verzichten. Wir haben für alle Boote neue qualitativ hochwertige Polster von Lenschau-Design anfertigen lassen.  Der Sitz- und Schlafkomfort ist garantiert.

Ausgesprochen gute Segeleigenschaften

Die Bauform des Rumpfes und das Layout des Riggs führten zu einem gelungenen und ausgewogenen Entwurf, der viele für das Segeln auf der Ostsee begeisterte. Noch heute schwören „Boströmer“ auf die sichere Bauweise.  Der geschwungene S-Spant lässt das Boot bei mehr Wellengang sanft eintauchen und harte Schläge bleiben nahezu ganz aus. Dennoch ist die Boström auf Grund ihres kurzen, aber 1,3 t schweren massiven gusseisernen Kiels sehr wendig und verträgt ohne Schwierigkeit 40-50° Krängung. Das hohe Süll verhindert bei solcher Schräglage ein Volllaufen des Cockpits. Gelegentliche Gischtspritzer werden durch Selbstlenzer wieder ins Meer geleitet.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Translate »