Zertifizierungen und Nachhaltigkeit

Stabilitätsnachweis

Außerklassifikatorisch auf Stabilität- und Festigkeit geprüft durch DNV-GL

Unsere Boströms wurden einem aufwändigen Krängungsversuch unterzogen und erfüllen die geforderten Stabilitäts- und Festigkeitskriterien für gewerblich genutzt Sportboote. Die Stabilitätsbücher und Festigkeitsrechnungen wurden vom DNV geprüft und zertifiziert.

Sicherheitszeugnis nach §52a SchSV

Die BG Verkehr hat die Boote inspiziert und die Ausrüstung abgenommen. Unsere Boote sind zugelassen für das Fahrtgebiet B bis 200sm von der Küste entfernt.

Gewässerreinhaltung gem. MARPOL

Mit dem freiwilligen Einbau eines Ölabscheiders von Wavestream auf unseren Booten halten wir uns an die Reinhaltungsbedingungen gem. MARPOL-Abkommen von 1973, bzw. dem MARPOL-Protokoll von 1978. Demnach ist die Ostsee als besonders schutzbedürftiges Gewässer eingestuft und eine Einleitung von mit Öl oder Diesel kontaminiertem Wasser strengstens verboten. Auch bei der Einleitung von Müll halten wir uns an die Regeln, die erst ab einer Schiffslänge von 12m verpflichtend sind (MARPOL – Deutscher Segler-Verband (dsv.org)).

Elektrische Motorisierung

Für unsere Dinghys setzen wir konsequent auf elektrische Antriebe. Ein Einsatz eines Benziners kam und kommt für uns nicht mehr in Frage. Wir haben daher mit der Anschaffung von Außenbordmotoren von Torqeedo begonnen, unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Als Zukunftsaussicht ist eine Umrüstung der Boströms auf E-Innenbordmotoren angedacht, sowie leistungsstarke Motoren und ausdauernde Batteriegruppen auf dem Markt sind.

Teakhölzer

SailingStars unterstützt weder den Raubbau, noch die weitere Abholzung von tropischen Wäldern. Verwendete Hölzer an Bord sind in der Regel Bootsbausperrholz oder Birkensperrholz, die der Teak oder Mahagoni-Optik am nächsten kommen. Im Außenbereich setzen wir bei neuverbauten Hölzern großen Wert darauf, dass das tropische Teakholz aus zertifiziertem Anbau stammt und versuchen, wo es geht, auf Meranti zu setzen, das eine ganz ähnliche Beständigkeit aufweist.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Translate »