Muster: Boström 31 Mk II
Länge: 9,33m
Breite: 2,78m
Tiefgang: 1,70m
Verdrängung: 3,5 t
Baujahr: 1979
Baunummer: 790
Motor: Yanmar
Kojen: 5
Der Name Zubenelgenubi (sprich Suben-el-genubi) findet seinen Ursprung im Arabischen az zubana al ganubi („die südliche Schere“) und ist dem Umstand geschuldet, dass der Stern noch bis 1930 dem Sternbild Skorpion zugerechnet wurde. Es ist der zweithellste Stern (Alpha Librae, α Lib) im Sternbild Waage (lat. Libra), dessen Bedeutung auf die babylonische Geschichte zurückzuführen ist. Vor 4000 Jahren befand sich die Sonne zur Tagundnachtgleichen in einer Sternenkonstellation, die wohlmöglich daher Waage genannt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden stets die Steuern eingetrieben. Möglicherweise kommt der Name des Sternbildes auch daher, weil die Steuereintreiber die fälligen Getreidemengen mit Balkenwaagen abwogen.
Die Zubenelgenubi wurde 2019 erworben und bis 2022 einer Auffrischung und Aufwertung unterzogen. Sie bietet bis zu 5 Personen Platz und dazu noch einigen Komfort und Staumöglichkeiten. Die Pantry ist mit einem 2-Flammen-Gaskocher, einem Backofen und einem Kühlschrank ausgestattet. Für die schönen Sommerabende vor Anker ist ein Reling-Grill an Bord. Auf Bierdosen wird auch hier an Bord verzichtet, da eine Bierzapfanlage eingerüstet wurde.
Selbstverständlich entsprechen die Sicherheitsmittel den gesetzlichen Vorgaben. Außer der Epirb, SART und mobilem UKW-Funkgerät für den aller schlimmsten Notfall sind ausreichend und ständig gewartete Rettungsmittel an Bord. Neben den Rettungswesten und TPAs (Kälteschutzanzügen) ist eine Rettungsinsel für 6 Personen vorhanden. Am Heckkorb befinden sich zwei Rettungskragen für die Sofortmaßnahmen, wovon einer mit einer 100m langen Schwimmleine mit dem Boot verbunden ist. Außerdem sind Strecktaue eingerichtet, an dem sich die Crew mit Life-Belts auch bei schwerem Wetter sicher auf dem Oberdeck bewegen kann.
Technisch ist die Zubenelgenubi ebenfalls gut ausgestattet. Neben Windmessanlage, Echolot, Logge, GPS, AIS, DSC-fähiges Funkgerät mit Notromversorgung ist auch ein Kartenplotter und ein Autopilot eingebaut. Ein Navtex-Empfänger und ein elektronisches Barometer informieren über die Wetterlage. Und für die Unterhaltung ist ein Autoradio mit CD, USB und microSD-Karten-Slot an Bord. Smartphones und Tablets können problemlos über das Bordnetz geladen werden, da genügend USB-Buchsen vorhanden sind. Die eingebaute Solarzelle sorgt für ein gewisses Maß an Autarkie.
Das komplette laufende Gut ist in das Cockpit umgelenkt und kann von dort auch bei unruhigem Seegang problemlos hantiert werden. Selbsthole-Winschen von Andersen runden die solide Ausrüstung ab.
Die Segelausstattung der Zubenelgenubi ist für alle Winde angemessen: Leichtwind-Genua I mit Sichtfenster, Genua II, Spinnaker, Sturmfock, Arbeitsfock, Fock und ein halb gelattetes, zweifach vom Cockpit aus reffbares Großsegel. Es ist sogar eine dritte Reffreihe vorhanden, die zusätzliche Sicherheit bietet. Alle Vorsegel sind Stagreitersegel. Der Spinnaker hat einen Bergeschlauch. Zum leichteren Bergen des Großsegels sind Lazy-Jacks installiert.
Die Zubenelgenubi wurde 2021 einem Stabilitätstest unterzogen 2002 folgte der Festigkeitsnachweis. Damit entspricht sie den Sicherheitsanforderungen der BG Verkehr voll und ganz. Außerdem wurde 2022 eine umweltschonende automatische Bilgenlenzanlage nachgerüstet.